Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: 16.06.2018
1. Einleitung
a. In diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die Grundlage festgelegt, auf der die gardow-logistics mit der Internetseite mytierversand.de, -nachfolgend mytierversand.de- genannt, lebende Tiere befördert. Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen mytierversand.de und den einzelnen Vertragspartnern, als da zu nennen sind: Auftraggeber -nachfolgend Auftraggeber- genannt. b. Der Auftraggeber erkennt durch seinen Auftrag per (E-Mail, telefonisch, Fax oder Auftragsformular) die AGB der mytierversand.de uneingeschränkt an. c. Die Nichtberufung auf Bestimmungen dieser AGB stellt keinen Verzicht seitens mytierversand.de auf die zukünftige Berufung auf diese oder andere Bestimmungen dar. mytierversand.de ist jederzeit berechtigt, Subunternehmer zur Ausführung von Dienstleistungen und Verträgen zu beauftragen für die alle jeweils diese Bedingungen gelten. Sendungen können über jeglichen Zwischenstopp transportiert werden, den mytierversand.de für angemessen hält.
2. Umfang der Dienstleistungen
a. Sofern keine besonderen Dienstleistungen schriftlich vereinbart worden sind, beschränkt sich der von mytierversand.de angebotene Service lediglich auf die Abholung, den Transport und die Zustellung der Sendung. Bei Abholung der Sendung durch den von uns beauftragten Fahrer (Subunternehmer) erfolgt keine Kontrolle über Zustand und Anzahl des Inhalts der zu befördernden Sendung. Der Tierversand ist nur Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstags (nur Reptilien und Fische) möglich. Es erfolgt auch zwei Tage vor Feiertagen kein Versand außer Reptilien und Fische. Erfolgt ein Transport auf Wunsch des Auftraggeber auch an anderen Tagen, so trägt der Auftraggeber das Risiko, dass kein Rücktransport der Tiere möglich ist und muss für alle weiteren Kosten für eine Versorgung oder Weitertransport der Tiere aufkommen. Mytierversand.de behält sich vor, den Versand jederzeit zu stornieren. Mytierversand.de behält sich das Recht vor Aufträge jederzeit zu stornieren, wenn mytierversand.de oder seine Subunternehmer sowie Partnerfirmen es für notwendig erachten, um den Schutz der Tiere sicher zu stellen. Da der Transport von lebenden Tieren eine besondere Gefahr für mytierversand.de und seine Subunternehmer oder Partnerfirmen darstellt und Verzögerungen während des Transportes vermieden werden müssen, behält sich mytierversand.de vor bei Bedenken hinsichtlich der Transportbedingungen z.B. Temperatureinflüsse (in kalten sowie warmen Monaten), Straßenverhältnissen oder unverhergesehne Ereignisse Transporte zu stornieren, stoppen oder zu verlegen. Für entgangenen Gewinns einschließlich andere Folgekosten, durch die Stornierung eines Auftrags seitens mytierversand.de übernimmt mytierversand.de keinerlei Kosten. b. Nach Absenden des Versandauftrags erhält der Auftraggeber eine automatische Sendebestätigung mit Auftragsnummer per E-Mail, zur nochmaligen Prüfung der Angaben. Diese Sendebestätigung ist automatisiert und kann seitens mytierversand.de jederzeit wiederrufen werden, da mytierversand.de keine Einfluss auf die eingegeben Daten des Auftraggebers hat. Die übermittlug des Auftrages über den Onlineauftrag, per E-Mail, per Fax oder telefonisch gilt seitens des Auftraggebers als verbindlich. Die automatische Sendebestätigung muss vom Auftraggeber geprüft werden und ggf. änderungen oder fehlende Informationen an mytierversand.de mitgeteilt werden. Nur schriftliche änderungen des Auftrags und durch mytierversand.de schriftlich bestätigte änderungen sind verbindlich. Bei telefonischer Auftragserteilung bekommt der Auftraggeber keine weitere Bestätigung. Anschließend werden durch mytierversand.de Kuriere/Speditionen damit beauftragt, den Versand durchzuführen. Bei einer Störung des Versandes wird der Absender oder Empfänger telefonisch oder per E-Mail kontaktiert. Der Versender als auch der Empfänger hat innerhalb der Geschäftszeiten mytierversand.de die Möglichkeit den Status der Sendung abzufragen.
3.Verpflichtungen des Auftraggebers
a. Der Auftraggeber gewährleistet die Richtigkeit und Vollständigkeit aller für den Beförderungsvertrag relevanten Angaben, insbesondere über die Beschaffenheit und den Inhalt der zu befördernden Sendung und die unverzichtbaren Daten des Absenders und Empfängers anzugeben. Alle relevanten Daten müssen (bei Buchung über das Onlineformular) auf dem von mytieversand.de zur Verfügung gestellten Onlineformular erfasst und rechtzeitig (bei Abholungen außerhalb Deutschlands einen Tag vor Versandbeginn bis spätestens 18:00 Uhr. Für Abholungen innerhalb Deutschlands spätestens bis 10:00 Uhr am Versandtag) übermittelt werden. Für alle entstehenden Kosten durch fehlende Daten im Auftrag muss der Auftraggeber aufkommen. b. Die Sendungen, die durch den Absender zur Beförderung übergeben werden, müssen den Anforderungen der I A T A Live Animals Regulations und der Tiertransportverordnung- Transportmittel (besondere Anforderungen Behältnisse) und (Mindestabmessungen), entsprechen sowie die Tiere vor Witterungseinflüssen schützen. Sie müssen artgerecht, ordnungsgemäß und den Temperaturen entsprechend verpackt, gekennzeichnet, geschützt und versorgt sein, dass sie auf Förderanlagen, Rollbändern und über Nacht im Fahrzeug (unbeheizt) befördert werden können, sowie normalen Transportbeanspruchungen standhalten, ohne selbst beschädigt zu werden, Menschen/Tieren/Beförderungsmitten Schaden zuzufügen oder aus dem Transportbehältnis ausbrechen können. Die Tiere müssen so versorgt und verpackt sein, dass sie einen evtl. Rücktransport zum Absender oder bei unvorhergesehenen Problemen bis 48 Std. versorgt sind. Ist der Absender nicht der Auftraggeber, hat der Auftraggeber dafür zu sorgen, dass diese Anforderungen eingehalten werden. Der Auftraggeber muss den Absender oder Empfänger über die genaue Abholzeit oder Lieferzeit der Tiere informieren. Mytierversand.de behält sich vor, den Tierversand jederzeit abzusagen oder zu unterbrechen, falls die Verpflichtungen nicht im vollen Umfang eingehalten werden. Für alle entstehenden Kosten durch eine nicht den Transportansprüchen entsprechende Artgerechte oder nicht richtig verpackte Tiersendung, richtig versorgte Tiersendung, nicht richtig angegebene Daten haftet der Auftraggeber oder der Versender im vollem Umfang und muss alle daraus resultierenden Kosten insbesondere durch die tierschutzrechtlichen Bestimmungen tragen. c. Der Versender verpflichtet sich die Tiere in der ausgewählten Versandzeit zur Abholung zur Verfügung zu stellen. Sollte der Absender nicht der Auftraggeber sein, so muss der Auftraggeber sicherstellen, dass die Tiere zur ausgewählten Zeit zur Abholung bereit stehen und nach den Verpackungsvorschriften verpackt sein. Sollte es bei der Abholung durch den Absender zu Verzögerungen kommen so werden dem Auftraggeber je 15 Minuten 5,00 EUR inkl. MwSt. in Rechnung gestellt, oder direkt bei Zustellung der Tiere in Bar kassiert. Sollte der Absender in der angegebenen Abholzeit nicht anwesend sein, oder keine Tiere zum Versand haben, entsteht eine Fehlfahrt die dem Auftraggeber mit einer Gebühr in Höhe von 20,00 EUR inkl. MwSt. in Rechnung gestellt wird. Die Pakete sind mit den dafür vorgesehenen Verpackungsaufklebern (nach Onlineauftrag automatisch erzeugt oder unter Downloads zur Verfügung gestellte Vordrucke) zu beschriften und als Tiersendung zu kennzeichnen. d. Der Empfänger verpflichtet sich in der ausgewählten Empfangszeit die Tiere entgegen zu nehmen. Sollte der Empfänger nicht der Auftraggeber sein, so muss der Auftraggeber sicherstellen, dass der Empfänger zu der Angegebenen Zeit die Tiere in Empfang nimmt. Der Auftraggeber muss sicherstellen, dass bei der Zustellung die Tiere entgegengenommen werden können, auch dann wenn der Zustellfahrer von der ausgewählten Zeit abweicht. Sollte der Empfänger bei der Zustellung nicht anwesend sein und ist die Zustellung der Tiere nicht möglich, muss der Empfänger die Kosten für eine erneute Zustellung tragen. Ist der Empfänger nicht der Auftraggeber, werden dem Auftraggeber die Kosten der Zusatzanfahrt zzgl. eine Rechnungsgebühr in Höhe von 5,50 EUR inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Ist keine weiterer Zustellversuch möglich, werden die Tiere wieder an den Absender zurück transportiert. Für alle anfallenden Kosten des Rücktransports muss der Auftraggeber aufkommen. Sollte die Zustellung über Nacht erfolgen, liegen die Transportkosten in Höhe der Kosten des Hintransports. Sollte ein Rücktransport über Naht nicht möglich sein, so muss der Auftraggeber alle anfallenden Kosten tragen, die beim Rücktransport auf Grund von tierschutzrechtlichen Bestimmungen entstehen. Die Kosten werden entweder bei Zustellung der Tiere in bar kassiert oder werden dem Auftraggeber, zzgl. einer Rechnungsgebühr in Höhe von 5,50 EUR inkl. MwSt., in Rechnung gestellt.
4. Ausschluss der Beförderung
a. Befördert werden nur Sendungen, die den verbindlichen Sendungsdefinitionen von mytierversand.de einzuordnen sind und keinen Transportausschluss unterliegen. Der Versender muss gewährleisten, dass der Inhalt des Pakets nicht gegen geltendes Recht verstößt. b. Ausgeschlossen vom Transport sind alle Sendungen die verderbliche Güter, sterbliche überreste, Kadaver, Schusswaffen oder Munition, Gefahrgut und alle Güter, deren Beförderung besonderer Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordert. Sendungen, deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit Personen verletzten, infizieren (giftige Tiere) oder Sachschäden verursachen können. Sendungen die nicht artgerecht verpackt oder aus dem Transportbehältnis ausbrechen können. Mytierversand.de behält sich das Recht vor, jedes zum Transport übergebene Paket jederzeit zu öffnen und zu prüfen, ist dazu aber nicht verpflichtet.
5. Sendungserhalt
a. Der Empfänger bestätigt mit seiner Unterschrift die Sendung im ordnungsgemäßen Zustand, vollzählig und mit vollzähligem Inhalt erhalten zu haben.
6. Nachnahme
a. Für den nationalen Versand besteht die Möglichkeit, Sendungen als Nachnahme auf eigenes Risiko bis zu einem Betrag von 500,- EURO (in bar) zu versenden (Inkasso). In vorheriger Rücksprache auch bis 2.500,- EURO (in bar). Hierfür ist eine Gebühr in Höhe von 5,50 EURO inkl. MwSt. fällig. Der Nachnahmeauftrag muss dazu als solcher schriftlich erteilt werden. Die Auszahlung erfolgt nach 14 bis 21 Tagen auf das uns schriftlich mitgeteilte Konto oder in Form eines Verrechnungsschecks. Mytierversand.de haftet nicht für eine fehlerhafte übermittlung der Bankdaten. Mytierversand.de behält sich das Recht vor, bei Nichtbezahlung des Nachnahmebetrags des Empfängers, die Tiersendung, sofern Sie der Tierschutzregulierung unterliegt, trotzdem zuzustellen.
7. Entgelt und Gebühren
a. Maßgebend für den Versand ist der auf dem Versandauftrag angezeigten Versandpreis. mytierversand.de behält sich vor, bei Fehlern in der Preisberechnung oder aus anderen Gründen den Preis zu korrigieren oder den Auftrag zu Stornieren. Ist das Volumengewicht höher als das Effektivgewicht, so wird dem Frachtentgelt das Volumengewicht nach IATA-Formel (Länge cm x Breite cm x Höhe cm / 6000) zugrunde gelegt. b. Die Bezahlung erfolgt bar bei Abholung, bar bei Lieferung, vorab per Banküberweisung oder Paypal. Mytierversand.de behält sich das Recht vor, den Transport erst auszuführen, wenn die Bezahlung in Bar erfolgte oder dem Bankkonto oder PayPal Konto der mytierversand.de gutgeschrieben ist. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit den Transport auf Rechnung zu bezahlen. Hierfür wird eine Rechnungsgebühr in Höhe von 5,50 EURO inkl. MwSt. erhoben. Der Rechnungsbetrag ist 7 Tage nach Rechnungserhalt ohne eine weitere Mahnung fällig. c. Bei Abholung (Barzahlung bei Abholung) oder Lieferung (Barzahlung bei Lieferung) wird von dem jeweiligen Fahrer eine Quittung über den zu zahlenden Betrag ausgestellt. Diese ist über einen angemessenen Zeitraum aufzubewahren. d. Im Falle der Nichtbezahlung hat der Auftraggeber alle anfallenden Kosten zzgl. Gebühren zu tragen. Wird der Transport bei Abholung (Vorkasse) nicht wie vereinbart bezahlt, wird der Transport nicht ausgeführt. In dem Fall werden dem Auftraggeber die Transportkosten und eine Rechnungsgebühr in Höhe von 5,50 EURO inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Wird der Transport bei Lieferung (Nachnahme) nicht wie vereinbart bezahlt, wird die Sendung nicht ausgeliefert und geht an den Absender zurück. In dem Fall werden dem Auftraggeber die Transportkosten, Rücktransportkosten (in Höhe wie der Hin Transport) und eine Rechnungsgebühr in Höhe von 5,50 EURO inkl. MwSt. in Rechnung gestellt. Der Rechnungsbetrag ist 7 Tage nach Rechnungseingang ohne eine weitere Mahnung fällig. e. Wird der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungseingang bezahlt, behält sich mytierversand.de vor, bei jeder Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von 5,- EURO inkl. MwSt. zu erheben. f. Nimmt der Auftraggeber am Lastschrifteinzugsverfahren teil und wird die durch mytierversand.de angewiesene Lastschrift zurückgewiesen, ist mytierversand.de berechtigt, neben den entstandenen Bankgebühren eine Aufwandsentschädigung in Höhe von zzgl. 5,50 EURO inkl. MwSt. zu berechnen. g. Stornierungen sind ausschließlich nur in schriftlicher Form möglich und müssen einen Tag vor Transportbeginn bis 19:00 Uhr bei uns vorliegen. Eine Stornogebühr in Höhe von 10,- EURO inkl. MwSt. und Rechnungsgebühr inkl. gesetzlicher MwSt. behält sich mytierversand.de vor. Bei Stornierungen am Vortag ab 19:00 Uhr oder am Transporttag behält sich mytierversand.de vor, die kompletten Versandkosten in Rechnung zu stellen.
8. Gewichtskontrolle
a. Mytierversand.de hat das Recht, die beim Versandauftrag nicht oder falsch eingegebenen Gewichts- oder Volumenangaben zu korrigieren und dem Auftraggeber nachträglich ab 5 kg Grundpreis jedes weitere kg welches im Auftrag nicht angegeben ist mit 1,20 EURO inkl. gesetzlicher MwSt. und einer Gebühr in Höhe von 5,50 EURO inkl. gesetzlicher MwSt. in Rechnung zu stellen. b. Wird die Rechnung nicht innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungseingang gezahlt, sofern der Versender oder Absender nicht der Auftraggeber ist, werden alle entstandenen und weiteren anfallenden Kosten dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Die Rechnung ist 7 Tage nach Rechnungseingang ohne eine weitere Mahnung fällig.
9. Haftung
a. Tiersendungen sind vom Versicherungsschutz (Verlust, Verendung) ausgeschlossen. Mytierversand.de bedient sich für den Versand bei Erfüllungsgehilfen, die bei nachweislichen Schäden nur insoweit haften, dass die Spediteure entsprechend den ADSp und Ihren eigenen AGB gegenüber mytierversand.de haften. Mytierversand.de übernimmt keinerlei Haftung für den vollständigen Inhalt der Sendung, der von Fahrer zu keinem Zeitpunkt kontrolliert wird. Es besteht keine Haftung für Schäden die unmittelbar oder mittelbar, einschließlich entgangenen Gewinns, die von Mytierversand.de sowie seinen gesetzlichen Vertretern, Erfüllungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Für Störungen im Online-Auftrag, insbesondere für nicht vollständige Datenübermittlung haftet Mytierversand.de nicht. Mytierversand.de haftet nicht für entstandene Schäden auf Grund ungültiger Verpackung, nicht Anbringung des dafür vorgesehenen Versandaufkleber oder durch höhere Gewalt, Witterungseinflüsse, natürliche Verendung, Beschädigung durch Tiere. Bei nachweißlich durch grobe Fahrlässigkeit entstandene Schäden, haftet mytierversand.de maximal mit den Transportkosten der jeweiligen Sendung. Mytierversand.de arbeitet ausschließlich auf Grund der ADSp jeweils neuster Fassung
10. Gerichtsstand
10. Gerichtsstand a. Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit einer Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmern ist Ludwigsburg. Für Verbraucher gilt diese Vereinbarung nicht.
11. Salvatorische Klausel
a. Soweit eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Im Zweifelsfall wird der unwirksame Teil durch die gesetzlichen Bestimmungen ersetzt. Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dieses Schriftformerfordernis ist gleichfalls nur durch schriftliche Vereinbarung außer Kraft zu setzen.